SEO Optimierung
Gemeinsam erobern wir den ersten Platz
- Top Ranking Ihrer Webseite bei Google
- Onpage- und Offpage-Optimierung
- Suchmaschinenoptimierter Schreibstil
- Backlinks und Tracking Beratung
- Verwendung von passenden Keywords
Jetzt unverbindlich Anfragen
SEO Optimierung: Ihre Agentur in Berlin
SEO Optimierung (engl. Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen, die Ihre Webseite im Ranking nach vorne bringen. Wir als professionelle SEO Agentur wissen, wie Sie von Google und Co besser gefunden werden!
JETZT BERATEN LASSENWarum SEO Optimierung so wichtig ist
Wissen aneignen.
Warum ist SEO Optimierung so wichtig?
Ohne Suchmaschinenoptimierung bleibt der Erfolg Ihrer Webseite aus. Die wenigsten User finden auf direktem Weg auf eine Internetseite. Sie verwenden Suchmaschinen und besuchen die Seiten, die ihnen vorgeschlagen werden. Und zwar nicht an 20. Stelle, sondern lediglich die ersten gelisteten Ergebnisse sind relevant für den User. Studien zeigen, inwiefern Suchmaschinen einen erheblichen Einfluss auf unser Verhalten im Netz haben.
In Kontakt tretenVorteile von SEO
Damit Ihre Webseite von Suchmaschinen gefunden und auf einem der relevanten Ränge angezeigt wird, muss sie SEO optimiert sein. Denn es gilt:
Ohne Suchmaschinenoptimierung kein Erfolg
Oder anders gesagt: Mit einer professionellen SEO Strategie profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Ihre Webseite wird besser gerankt.
Generieren Sie Anfragen und Kunden.
Steigern Sie Ihren Umsatz.
Was wir für Sie tun
Bei uns erhalten Sie alle Maßnahmen, die zu einem professionellen und somit erfolgreichen SEO Konzept gehören. Wir betreuen Sie umfassend von der ersten Beratung bis zu Ihrem Erfolg - und darüber hinaus. Wie das im Einzelnen abläuft?
Unverbindliche Anfrage stellenZuerst einmal schauen wir uns ihre Webseite an. Wir erstellen eine komplexe Analyse, suchen nach Schwachstellen und Potenzialen. Wir entwickeln eine Strategie, die Ihre Webseite erfolgreicher macht.
Im persönlichen Beratungsgespräch erläutern wir Ihnen die Auswertung unserer Analyse. Wir teilen Ihnen unsere Erkenntnisse mit und unterbreiten Ihnen Vorschläge für eine professionelle SEO Strategie.
Wir übernehmen alle erforderlichen Schritte, um Ihrer Webseite zum Erfolg zu verhelfen. Nach dem Relaunch führen wir außerdem ein fortlaufendes Monitoring durch und passen stetig Ihre Webseite an relevante Neuerungen an.
Unsere Leistungen
SEO Optimierung umfasst verschiedene Bereiche. Welche Leistungen für Sie relevant sind, orientiert sich an den Ergebnissen der Analyse. Gerne erläutern wir Ihnen alle erforderlichen Schritte im persönlichen Gespräch. Zu unserem Leistungsspektrum gehören unter anderem:
- On-Page-Optimierung
- Off-Page-Optimierung
- Backlinks
- Tracking-Konzepte
- USEO Redaktion
Antworten auf häufige Fragen
Einen wichtigen Teil der SEO Optimierung stellt die On-Page-Optimierung dar. Zu diesem Gebiet gehören verschiedene Faktoren wie eine hohe Verlinkung innerhalb der eigenen Webseite, die Verbesserung der Metadaten sowie eine übersichtliche Struktur der Seiten.
Bei der Off-Page-Optimierung geht es vor allem um eine starke externe Verlinkung. Hochwertige Backlinks führen zu einem guten Linkprofil, was äußerst vorteilhaft ist, wenn man das Ranking erhöhen möchte.
Damit Ihre Webseite bei den Suchmaschinenergebnissen ein hohes Ranking erhält, müssen die Texte bestimmte Keywords enthalten. Wir recherchieren die benötigten Keywords für Sie und binden sie suchmaschinenoptimiert ein. Gleichzeitig erstellen wir für Sie natürlich interessante und gut lesbare Texte, die für Ihre Kundschaft einen Mehrwert bieten.
Bei einem Backlink handelt es sich um einen Link, der auf eine andere Webseite verweist. Das Backlinkprofil ist ein wichtiger Indikator für Suchmaschinen wie Google bei der Erstellung des Rankings. Wenn viele qualitativ hochwertige Backlinks auf Ihre Seite führen, schätzt Google Ihre Webseite als besonders beliebt ein. Wir erstellen für Sie perfekte Backlinks, die Sie im Ranking weit nach vorne bringen.
Das Tracking-Konzept ist die strukturierte Analyse des Traffics auf Ihrer Webseite. Dabei wird zunächst das Ziel Ihrer Webseite von uns ermittelt. Mögliche Ziele können etwa die Steigerung der Bekanntheit Ihrer Marke oder die Erhöhung des E-Commerce-Umsatzes sein. Bei der Analyse stellen wir fest, anhand welcher Leistungskennzahlen der Erfolg Ihrer Webseite gemessen und verbessert werden kann.
Bei der Erstellung von Texten für eine Webseite geht es nicht nur darum, diese mit den passenden Keywords zu versehen. Im Gegenteil, die Nutzer Ihrer Webseite wünschen sich Inhalte, die Ihre Fragen beantworten und interessante Informationen enthalten. Zudem müssen die Inhalte für die Leser gut verständlich sein. Mit professionell geschrieben Texten und einem interessanten Inhalt bringen Sie Ihre User dazu, länger auf Ihrer Webseite zu verweilen. Dies registrieren auch die Suchmaschinen und lassen Ihre Webseite im Ranking aufsteigen.
Bei der Usability geht es darum, wie bedienerfreundlich Ihre Webseite ist. Zur Bedienerfreundlichkeit gehören unterschiedliche Aspekte wie eine übersichtliche Struktur der Internetpräsenz oder eine gute Lesbarkeit auch auf Mobilgeräten.
Der Begriff USEO steht für eine SEO Optimierung, bei der das Hauptaugenmerk auf dem Nutzen für den User liegt. Vor allem die frühere SEO Optimierung konzentrierte sich eher auf technische Details oder um das zuweilen spamartige Einfügen von relevanten Keys. Dabei ging der Nutzen für den User häufig komplett verloren. Bei der auf den User konzentrierten Suchmaschinenoptimierung geht es darum, sowohl technische Parameter als auch die Gewohnheiten sowie das Surfverhalten der User im Blick zu behalten, um ihnen beim Besuch der Webseite ein positives Erlebnis zu verschaffen. Eine gute Lesbarkeit der Texte und ein Content, der dem Leser einen Mehrwert bietet, erhöhen den Nutzen für den User. Dies schließt eine Optimierung mit geeigneten Keywords natürliche nicht aus. Die Keywords sollten allerdings so in den Text eingebunden werden, dass der eigentliche Inhalt nicht verloren geht und der Text gut lesbar ist. Von der auf den User zentrierten SEO Optimierung profitiert am Ende nicht nur der Besucher, sondern auch der Betreiber der Webseite. Wenn Ihre Webseite gerne besucht wird und der Leser sich länger auf Ihrer Internetpräsenz aufhält, weil die Inhalte für ihn interessant sind, bewerten Google und Co das ebenfalls als positiv und Ihr Ranking erhöht sich. Zudem ist eine userfreundliche Webseite auch ein Garant dafür, dass Sie die richtige Zielgruppe mit ansprechenden Informationen versorgen, was letztendlich auch den Profit steigert. Mit einer nutzerfreundlichen Webseite und interessanten Inhalten erhöhen Sie auch die Chance, dass Ihre Leser andere User auf Ihre Internetpräsenz aufmerksam machen. Wir sorgen mit unserer professionellen USEO Redaktion dafür, dass Ihre Webseite eine umfassende SEO Optimierung erhält. Dabei berücksichtigen wir alle relevanten technische Aspekte, gestalten die Texte leserfreundlich und sorgen für einen Inhalt, der für Ihre potenziellen Kunden einen echten Mehrwert bietet.
Das erfahrene Team der Werbeagentur Goldweiss besteht aus echten Profis im Bereich SEO Optimierung. Wir optimieren Ihre Internetpräsenz mit Leidenschaft, Know-how und jeder Menge Kreativität!
Als SEO oder auch Search Engine Optimization, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung, werden alle Maßnahmen bezeichnet, die technischer und inhaltlicher Natur sind, die das Ranking einer Website für bestimmte Suchbegriffe, Keywords genannt, verbessern sollen.
Dabei geht es unter anderem um die Sichtbarkeit in der Ergebnisliste der Suchmaschinen, wie Google & Co. SEO ist hierbei der Oberbegriff und kann in Onpage- und OffPage-Optimierung unterteilt werden. Beide Bereiche gehören zum Online-Marketing und können auch die User Experience verbessern. Da Google weltweit und besonders auch in Deutschland einen sehr großen Marktanteil besitzt, wird oftmals nicht von einer SEO Optimierung sondern von einer Google-Optimierung gesprochen.
Die Onpage Optimierung betrifft Maßnahmen, die auf der Webseite selbst durchgeführt werden können. Die Offpage Optimierung, die die ganzen Bereiche außerhalb der Webseite betreffen. Sehen wir uns nun die einzelnen Suchmaschinen Optimierungsbereiche genauer an:
OnPage-SEO-Optimierung:
Bei der OnPage Optimierung geht es unter anderem um den Content. Das bedeutet, hier werden die Texte mit relevanten Suchbegriffen versehen. Dabei wird darauf geachtet, dass alle Texte eine hohe Informationsdichte und einen direkten Mehrwert für den User haben. Die Optimierung von Bildern & Meta-Daten ist ebenfalls Teil der OnPage-Optimierung. Auch die technische Analyse und Fehlerbehebung fällt unter eine Onpage Optimierung. Das heißt, fallen Verbesserungen an der Servergeschwindigkeit, am Quellcode oder an dem verwendeten CMS an, so werden diese ebenfalls durchgeführt. Zu guter Letzt darf auch die mobile Optimierung nicht vergessen werden. Dabei wird darauf geachtet, dass alle Inhalte der Webseite für mobile Endgeräte ausgerichtet sind und auf jedem Smartphone, Tablet und sonstigen Geräten einwandfrei aussieht.
Offpage-SEO-Optimierung:
Bei der Offpage-Optimierung geht es um Bereiche außerhalb der Webseite. So gehört der Linkaufbau dazu. Dieser wird benötigt, damit Ihre Domainpopularität, also Ihre Googleposition, gesteigert werden kann. Aber auch der Trustfaktor, also für wie vertrauenswürdig Google Ihre Seite hält, kann damit erhöht werden. Bei der Offpage-Optimierung geht es ebenfalls um die Steigerung der Sichtbarkeit. Hier wird mit Hilfe von Content Marketing und Social Media daran gearbeitet, die Sichtbarkeit im Netz zu verbessern.
Um ein optimales SEO Ergebnis zu erzielen, müssen beide Teilbereiche miteinander harmonieren. Dabei werden Analysen und Monitorings durchgeführt, damit die Optimierung den aktuellen Anforderungen der Suchmaschinen entspricht. Unsere SEO Agentur in Berlin hat sich darauf spezialisiert, Sie im Bereich Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen.
Um eine Internetseite zum Erfolg zu bringen, bedarf es eines ganzheitlichen, professionellen SEO-Optimierungskonzepts. Aus diesem Grund sollten Sie auf eine SEO-Agentur nicht verzichten. Wenn man bedenkt, was es hierbei alles zu beachten gibt, wie beispielsweise, dass pro Seite ein Titel-Tag und eine Meta Description optimiert werden müssen, die Headerstruktur logisch sein sollte, und die Seiten semantisch mit einander verlinkt werden müssen. Zudem stellt sich dann noch die Frage, ob es für die Suchmaschine ausreicht und dort weit oben gelistet wird.
SEO ermöglicht es, bessere Rankings zu erzielen, so dass andere User Ihre Webseite finden. Doch dabei muss natürlich auch der Content Ihrer Website passen. Die Gefahr ist groß, dass Sie dabei nicht die richtigen Keywörter verwenden und so durch die Suchanfragen nicht gefunden werden. Gerne können wir anhand einer Analyse feststellen, welche Keywörter und Begriffe genau für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind.
Falls Sie sich gefragt haben, warum Sie überhaupt professionelles SEO oder eine SEO-Agentur benötigen, dann überlegen Sie sich, wie Ihre Kunden ihre Webseite bzw. Ihre Produkte und Dienstleistungen im Netz finden sollen, wenn Sie nicht in Googles Suchergebnissen erscheinen. Möchten Sie auf Top-Positionen in den Suchergebnissen landen, sodass auch potenzielle Neukunden Ihre Produkte und Dienstleistungen finden, dann benötigen Sie professionelle Suchmaschinenoptimierung. Sie können damit unterschiedliche Ziele erreichen. So lässt sich die Sichtbarkeit & Reichweite erhöhen, Sie können Ihre Markenbekanntheit steigern und auch Ihr Online Shop bringt dadurch einen höheren Umsatz. Gleichzeitig können Sie mit SEO einen zusätzlichen Absatzkanal schaffen. Wie das geht, das verraten wir Ihnen gerne in einer kostenlosen Beratung.
Die richtigen SEO-Maßnahmen können dazu beitragen, dass Sie bei Google auf der ersten Seite für Ihre relevanten Suchbegriffe ranken. Das bedeutet aber, dass Ihre Webseite auf jeden Fall suchmaschinentauglich ausgebaut werden muss. Die Goldweiss SEO Agentur aus Berlin kennt sich bestens damit aus und weiß, dass beispielsweise neben der technischen Optimierung, schnellen Ladezeiten auch und besonders die Informationsdichte, semantische Optimierung und der inhaltliche Mehrwert für Nutzer Ihrer Webseite wichtig sind, damit diese als SEO-optimiert gilt. Wir sorgen dafür, dass Sie und Ihre Kunden diesen Mehrwert erhalten. Flache URL-Hierarchien und Navigationsebenen sowie ein logischer Seitenaufbau gehören zu einer guten Homepage. Vergessen Sie dabei keine relevanten Verlinkungen, wie beispielsweise zu Ihren Social Media Kanälen oder zu einem Block für weitere Informationen. Mit diesen Maßnahmen ist es möglich, im Ranking bei Suchmaschinen aufzusteigen.
Um herauszufinden, ob Ihre SEO Maßnahmen ausreichen oder ob weitere hinzugefügt werden müssen, gilt es regelmäßig verständliche SEO Reportings zu erstellen und diese auszuwerten. Sie wissen nicht, was das ist? Kein Problem, denn mit uns Ihrer SEO Agentur an Ihrer Seite können wir Ihnen dabei helfen, den Besucherzuwachs zu beziffern, die Sichtbarkeit in Googles Search Engine Result Page, kurz SERP, zu ermitteln und herauszufinden, wo es Verbesserungsbedarf gibt. Dabei können wir Ihnen alle relevanten Rankings und technischen Reports verständlich erklären und Ihnen die besten SEO-Strategien für Ihr Unternehmen aufsetzen.
Auch der Begriff Conversion Rate Optimierung gehört zur Suchmaschinenoptimierung dazu. Dabei wird vom Verhältnis der Besucher und Besucherinnen einer Webseite und den erreichten Zielen gesprochen. Vor allem im Online-Marketing wird von einer Conversion Rate-Optimierung gesprochen. Dabei wird in Prozentzahlen angegeben, in welchem Verhältnis die Userzahl & Verkäufe, auch Leads genannt, erreicht wurden. Hierbei lassen sich unterschiedliche Bereiche genauer betrachten. Beispielsweise, wie häufig Neukunden bzw. Leads generiert werden, durch abgeschickte Anfrageformulare, Newsletter-Anmeldungen oder Downloads. Im Online-Marketing kann dies dann ausgewertet werden, das machen wir durch Key Performance Indicators, kurz KPIs, mit der eine Erfolgsmessung einer Optimierung, einer geplanten Kampagne oder auch eine Anzeigenschaltung ermittelt werden kann.
Doch was sagt das Ergebnis überhaupt aus? Sie kann dazu beitragen, die Erfolgsrate zu erhöhen. Beispielsweise können hier unterschiedliche Bereiche ausgebaut werden. Das kann unter anderem eine Optimierung der Ladezeit sein, eine Verbesserung der mobilen User Experience, ein Content Plan oder auch der Bestellprozess kann erleichtert werden. Sie sehen, anhand dieser KPIs können neue SEO-Maßnahmen analysiert und ausgewertet werden.
E-E-A-T – Erfahrung, Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit ("Trustworthiness"). Diese vier Punkte sind heutzutage sehr wichtig geworden, denn sie dienen als Qualitätsfaktor für Webseiten und Blogs. Doch was bedeutet die Abkürzung genau? Wer sich zu einem bestimmten Thema informieren möchte, der will sich auch darauf verlassen, dass der Inhalt richtig ist.
Deswegen stehen die ersten zwei E für Experience zu deutsch Erfahrung, und Expertise und bedeuten, dass der oder die Autor:in Expert:in auf diesem Gebiet ist, über das er/sie schreibt. Gibt es beispielsweise Referenzen darüber? Oder finden sich Informationen auf der Webseite? Der Maßstab für die Expertise hängt natürlich immer vom Thema ab und wird von Google individuell bemessen.
Autorität ist ebenfalls wichtiger denn je. Hierbei geht es darum, wer den Content auf der Webseite erstellt. Wer den Autor kennt und die Hintergründe darüber weiß, der kann den Text ganz anders wahrnehmen und lesen, als jemand, der nicht genau weiß, ob der Autor sich mit dem Thema auskennt oder nicht. Auch hier unterstützt Google bei der Beurteilung den User. Die Autorität gilt aber auch für die Webseite selbst. Wenn eine Marketing-Agentur zum Beispiel über ein Automobilthema schreibt, dann hat das dementsprechend weniger Autorität, als wenn ein Motor-Magazin darüber schreiben würde.
Zu guter Letzt geht es um den Trust, also die Vertrauenswürdigkeit. Hier geht es um den Urheber des Contents und seinen generellen Bezug zum Thema. Aber auch die Webseite an sich wird dabei betrachtet. Handelt es sich hierbei um einen vertrauenswürdigen Experten oder eine vertrauenswürdige Quelle? Wie schon erwähnt, wollen Nutzer darauf vertrauen, dass sie immer wahrheitsgemäße und korrekte Informationen erhalten. Aus diesem Grund wurde E-E-A-T ein Bestandteil von Googles Seitenbewertung für Rankings, um den Nutzern einen Mehrwert und sichere Daten zu bieten.
YMYL – Your Money or Your Life ("Dein Geld oder dein Leben") sind Richtlinien für den Algorithmus von Google, die die Qualität von Suchergebnissen zu besonders sensiblen Themen wie Gesundheit & Finanzen bewerten und prüfen sollen. Auch das sind wichtige Informationen, die unsere SEO-Agentur gerne herannimmt um die SEO Maßnahmen zu verbessern.
SEO und Content Marketing gehören zu den Teilgebieten des Online-Marketings und sind daher eng miteinander verflochten. Sie können sich sogar gegenseitig beeinflussen. Aus diesem Grund darf keine der beiden Disziplinen vernachlässigt werden. Wird von Content Marketing gesprochen, dann wird hier ein strategischer Marketing-Einsatz betrachtet, dass sich darauf konzentrieren soll, wertvolle und relevante Inhalte zu erstellen und zu verbreiten. Ziel ist es, ein klar definiertes Publikum anzusprechen, zu begeistern und am Ende zum Kaufentschluss zu überzeugen. Damit dieses Ziel erreicht wird, dürfen natürlich SEO und dessen Maßnahmen nicht fehlen. Ohne eine gute Webseite, einen gut aufgebauten Social Media Kanal ist es nicht möglich, die Zielgruppe zu erreichen und von den Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Unsere Berliner SEO Agentur zeigt Ihnen gerne auf, wie Content Marketing mit SEO zusammenarbeitet und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.
Zu den wichtigsten SEO Maßnahmen zählt also auch die Content-Produktion, die informative und gleichzeitig auch hilfreiche Inhalte hervorbringt. Vor einigen Jahren galt es noch, so viele Keywords wie möglich zu verwenden und somit im Ranking der Suchmaschinen aufzusteigen. Doch das ist vorbei. Die Algorithmen der Suchmaschine bestrafen solche Manipulationsversuche, die den Inhalt der Texte nur mit zahlreichen Keywörtern füllen. Es geht beim Content Marketing heute darum, den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Das heißt, die Texte müssen informativ aufgebaut sein und den Kunden weitere Informationen bieten. So reicht es nicht aus, eine kurze Beschreibung der Produkte anzugeben, sondern es empfiehlt sich, mehr über das Thema der Produkte zu schreiben. Nehmen wir an, Sie verkaufen einen Holztisch. Nun wäre es interessant für den User zu erfahren, wie dieser Holztisch hergestellt wird. Auch die unterschiedlichen Materialien können dabei erwähnt werden. Damit bieten Sie gleichzeitig einen Mehrwert für den Kunden an und können ihn dadurch leichter überzeugen, das Produkt zu kaufen. Auch hier werden SEO Maßnahmen darauf abgestimmt und Keywörter ermittelt, die zu dem Produkt passen und gleichzeitig für den Inhalt als Mehrwert hergenommen werden können. Es gilt, je hochwertiger der Inhalt, desto besser.
Bei der Offpage Optimierung im Bereich der SEO Maßnahmen haben Sie bereits vom Linkaufbau gehört. Auch branchenrelevante Backlinks gehören hiermit dazu. Ein Backlink ist ein Verweis einer Webseite auf eine andere Webseite. Auch bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Anzahl und Qualität dieser Backlinks sehr wichtig. Sie möchten wissen, ob Ihre Webseite mit genügend Backlinks versehen ist? Dann fragen Sie doch unsere SEO Agentur aus Berlin, wir sehen uns Ihre Webseite gerne genauer an.
Nachdem Sie nun sehr viel über die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung erfahren haben, werden Sie sich gewiss fragen, welche konkreten Aufgaben Goldweiss für Sie übernehmen kann. Wir sind eine Dienstleistungsagentur, die sich damit beschäftigt, den Kundenwebseiten zu einer höheren organischen Platzierung in der Google-Suche zu verhelfen. Doch was heißt das genau? Wir sehen uns Ihre Webseite genauer an und besprechen mit Ihnen, welche Maßnahmen wir benötigen, um Sie dabei zu unterstützen, im Ranking der Suchmaschinen aufzusteigen. Dabei können unterschiedliche Aufgaben anfallen. So analysieren wir Ihre Webseite technisch und inhaltlich, wir beheben Fehler und lassen optimierte Inhalte schreiben, falls diese noch nicht vorhanden sind oder eine Überarbeitung benötigen. Die strukturelle SEO-Optimierung ist genauso Teil unserer Maßnahmen, wie die semantische Verbesserung Ihrer Homepage.
Gleichzeitig können wir eine maßgeschneiderte SEO Strategie für Sie und Ihr Unternehmen entwickeln. Zu guter Letzt geht es natürlich auch um die Umsetzung der SEO-Taktiken, so dass wir Ihrem Unternehmen dazu verhelfen können, Ihre Ziele zu erreichen und im Ranking bei den Suchmaschinen aufzusteigen.
Grundsätzlich empfehlen wir jedem Unternehmen, mit einer SEO-Firma zusammenzuarbeiten. Suchmaschinenoptimierung brauchen kleine wie auch große Konzerne, die dafür sorgen möchten, dass mehr Besucher auf Ihre Webseite gelangen. Jeder Besucher ist gleichzeitig ein potentieller Kunde, der ein Produkt oder eine Dienstleistung von Ihnen erwerben kann. Egal also, ob Sie einen Handwerksbetrieb, eine Bäckerei oder auch nur ein Startup Unternehmen sind, es lohnt sich immer eine SEO Agentur zu engagieren.
Wie Sie vielleicht wissen, beginnen über 90% aller Websuchen nach Informationen über eine der bekanntesten Suchmaschinen überhaupt - Google. Wenn Sie nun dann die Lösung dafür bzw. die Produkte und Dienstleistungen besitzen und weit oben gelistet werden, so ist die Chance sehr hoch, neue Kunden zu erreichen. Diese Zahl wird sich noch deutlich erhöhen, denn mit dem Smartphone ist es noch einfacher geworden, nach gewünschten Informationen zu googeln. Doch Google macht es den Unternehmen nicht gerade einfach, im Ranking oben zu erscheinen.
Eine gute SEO Agentur erkennen Sie daran, dass diese Ihnen nicht nur eine einheitliche Strategie zur Verfügung stellt, sondern auch die ganze Zeit über beratend an Ihrer Seite bleibt. Bevor es überhaupt mit einer Strategie losgehen kann, sollten zuerst umfassende Analysen der Onpage- und Offpage-Daten durchgeführt werden. Natürlich darf auch die Konkurrenz dabei nicht vernachlässigt werden.
Eine gute Keyword-Recherche, Identifikation semantisch sinnvoller Suchbegriffe und das Verständnis von Suchintentionen gehören dazu. Gleichzeitig sollte eine technische Beratung erfolgen, damit Sie genau erfahren, was es mit URL-Management, Ladezeiten, Metadaten und so weiter auf sich hat. Auch ein nachhaltiger Linkaufbau sollte dabei nicht vergessen werden. Ebenso gehören ein gutes Crawl-Management und auch die Priorisierung von relevanten SEO-Faktoren wie zum Beispiel das Abschöpfen von Low Hangning Fruits durch sinnhafte Verbesserung der Inhalte und weiteren, oben genannten Themen und irrelevanten Aspekten des SEO, wie die Fokussierung auf das Crawlbudget oder zeitaufwendige technische Optimierungen, um eine schnelle Seite in den Core Web Vitals, zum Beispiel über den LCP (Largest Contentful Paint) oder den FCP (First Contentful Paint) noch schneller zu machen. Meist sind diese Kleinstoptimierungen nicht hilfreich, fressen aber unnötig Ressourcen, wie Arbeitszeit und Personal.
Unsere Aufgabe ist es, Ihre Webseite im Ranking der Suchmaschinen schnell, nachhaltig und risikofrei zu verbessern. Hier geht es nicht nur um die Gesundheit Ihrer Website, sondern darum, Ihnen als Unternehmen beratend und unterstützend zur Seite zu stehen, damit Sie neue Kunden mit Ihren Produkten und Dienstleistungen erreichen können.
Sollten wir bei der Analyse Ihrer Webseite feststellen, dass technische Fehler vorliegen, was beispielsweise dazu führt, dass die Webseite nur langsam geladen wird, dann beseitigen wir diese gerne. Ebenso können unsere Techniker Ihre Webseite so konzipieren, dass sie in Zukunft regelmäßige Updates erhält und natürlich auch für mobile Endgeräte genutzt werden kann. Sie sehen, auch technische Details und Probleme gehören zu den Aufgaben einer SEO Agentur mit dazu und können dafür sorgen, dass eine Suchmaschinenoptimierung erfolgreich umgesetzt werden kann.
Die Klickraten zeigen auf, ob Kunden Ihre Webseite besuchen oder nicht. Zu den Basics der Suchmaschinenoptimierung gehören natürlich auch die sogenannten Metatags. Sie sind ein absolutes Must-Have und dürfen daher nicht vernachlässigt werden.
Meta Title und Meta Description müssen dabei so optimiert werden, dass Sie mehr Sichtbarkeit und bessere Klickraten in der Google-Suche erreichen. Nicht alle wissen, dass die Meta-Tags einer Webseite zwar nur kleine Elemente sind, aber mit denen eine große Wirkung erzielt werden kann. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe der Meta-Tags Ihre Webseite in den SERPs für potenzielle Kundinnen und Kunden attraktiver machen können. Das wiederum bedeutet, beim Ranking gegenüber den Mitbewerbern durch sogenannte User-Signale aufsteigen zu können. Meta Title und Meta Description werden benötigt, damit ein kurzer Inhalt der Webseite bereits in den Suchergebnissen erscheint. Sie werden als sogenannte SERP Snippets verstanden. Sind diese bereits sehr aussagekräftig oder wecken die Neugier, so ist es gewiss, dass potenzielle Kunden Ihre Webseite besuchen.
Um herauszufinden, ob Ihr Inhalt der Webseite den Vorgaben entspricht, wird gerne eine semantische Analyse durchgeführt. Diese geht auf die sprachwissenschaftlichen Grundlagen zurück und bezieht sich auf den Bedeutungszusammenhang eines Wortes. Das wiederum interessiert natürlich auch Suchmaschinen, denn wenn User eine Suchanfrage stellen, erhalten sie anhand dieses Bedeutungszusammenhangs von Inhalten die dazugehörigen Ergebnisse. Um nun herauszufinden, wie die Inhaltsoptimierung am besten durchgeführt werden kann, muss eine semantische Analyse einer Website durchgeführt werden. Hierbei werden unterschiedliche Suchbegriffe und Themenbereiche semantisch analysiert und daraus geschlussfolgert, ob die Webseite zu dem User-Intent passt oder nicht. Je mehr Begriffe also um das jeweilige Themenfeld auf der Webseite auftauchen, desto relevanter erscheint sie für Google und wird weiter oben im Ranking gelistet.
Doch auch das Verhalten der User wird bei der semantischen Analyse mit einbezogen. so kann die Suchmaschine vorab entscheiden, was mit einzelnen Wörtern gemeint ist. Nehmen wir das Beispiel Pizza. Gibt ein User das Wort Pizza ein, erscheinen zu Beginn lauter Pizza Lieferanten, denn oftmals zeigte das Suchverhalten, dass viele auf der Suche nach einem Lieferdienst für Pizza waren. Auch diese Ergebnisse werden bei der semantischen Analyse berücksichtigt.
Google geht es dabei darum, bestimmte Suchbegriffe nach einer Kauf- oder Informationsabsicht einzuordnen. Mit der Eingabe von Keywörtern ist bereits absehbar, in welche Richtung die Ergebnisse der Suche gehen sollen. Wenn für Sie das alles sehr kompliziert klingt, dann überlassen Sie diese semantische Inhaltsanalyse gerne dem Profi und engagieren Sie die SEO Agentur Goldweiss in Berlin.
Ein weiterer Bereich, der im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung stattfindet, ist das sogenannte SEO Audit. Es handelt sich hierbei um eine Analyse und Bewertung einer Webseite, die die Chance hat, bei Google erfolgreich zu sein. Im Grunde ist ein SEO Audit ein Nachweis, wie sichtbar die Internetseite in den Suchmaschinen ist, ob alle Bedingungen für ein gutes Ranking erfüllt werden oder ob SEO Maßnahmen nötig sind. So sind bei einem SEO Audit natürlich auch die Keywörter und ihre Rankings sehr wichtig, denn das sind die Suchbegriffe, mit denen die Website und ihre Unterseiten bei den Algorithmen von Google auftauchen.
Natürlich geht es auch um die technische Voraussetzung und um den Content der Webseite. Für die Prüfung der einzelnen Parameter oder Kriterien bei einem Seo Audit können unterschiedliche Herangehensweisen bevorzugt werden. Das hängt wiederum auch davon ab, wie komplex Ihre Webseite aufgebaut ist, welche Ansprüche Sie an einen SEO Audit stellen und wie der finanzielle Rahmen liegt.
Dabei lassen sich unter anderem folgende SEO Audits unterscheiden:
- Audit zur Indexierung der Website
- Analyse der aktuellen Rankings
- Audit der bereits verwendeten Keywords
- Auswertung des Website-Traffics
- Analyse des bestehenden Contents
- Analyse der Website-Struktur
- Weitere Parameter wie Verlinkungen, Seitengeschwindigkeit usw.
Für das SEO Audit werden dabei unterschiedliche SEO-Tools, wie Screaming Frog, Sistrix, oder Search Console verwendet, die von Google bereitgestellt wird. So können Sie sicher sein, dass die Ergebnisse den Anfragen der Suchmaschinen entsprechen, sodass wir auf diese aufbauen können. Mit der SEO Agentur Goldweiss haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen innerhalb kürzester Zeit Ihre Webseite nach den SEO Kriterien auswerten und verbessern kann.
Damit unsere SEO Agentur für Sie tätig werden kann und die passenden SEO-Maßnahmen findet, ist es wichtig, in einem Gespräch herauszufinden, welche SEO Ziele Sie erreichen möchten. Das kann beispielsweise sein, dass Sie in den Top Ten der Rankings bei der Suchmaschine erscheinen möchten. Aber auch die Reichweite kann ausgebaut werden, beispielsweise durch die Vernetzung mit Social Media Kanälen. Auch mehr Besucher lassen sich auf die Webseite bringen, wenn beispielsweise auch SEA, also bezahlte Suchmaschinenanzeigen, hinzugefügt werden. Sie sehen, es gibt unzählige Möglichkeiten und Ziele, wie Sie mit SEO & anderen Kanälen erfolgreicher werden können.
Ein noch so gutes SEO Konzept bringt nichts, wenn vorab nicht die Zielgruppe bestimmt wird. Was bringt es, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, wenn die falsche Zielgruppe angesprochen wird? Sie bringt rein gar nichts. Aus diesem Grund ist es wichtig, vorab eine Analyse durchzuführen, welche Zielgruppe für die Produkte in Dienstleistungen in Frage kommt. Dadurch lassen sich die SEO-Maßnahmen viel einfacher definieren und die Ziele leichter besprechen. Beispielsweise empfehlen wir, bei jüngeren Generationen die Zielgruppen über Social Media Kanäle anzusprechen. Die ältere Generation klickt gerne bei den Suchmaschinenergebnissen auf Paid Ads, die wir mit SEA-Maßnahmen schalten können. Sie sehen, sobald die richtige Zielgruppe bestimmt wird, ist es einfacher, ein SEO Konzept zu erstellen, um so die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen.
Geht es um die Suchmaschinenoptimierung, dann fallen immer wieder Begriffe wie Seitentraffic, Impressionen, CTR oder Google Rankings. Auch diese Begriffe erläutern wir Ihnen gerne, damit Sie damit umgehen können.
Wird von einem Seitentraffic gesprochen, dann geht es um die Anzahl der Nutzer oder Besucher, die Ihre Webseite besuchen. Sie stellt somit das Fundament einer Webseite dar. Ohne einen Traffic gibt es keine Klicks, es gibt keine neuen Besucher und somit natürlich auch keine neuen Kunden.
Im SEO wird immer wieder gerne von Impressionen gesprochen. Dabei geht es um die angezeigten Male auf Googles SERP-Seite. Ergo, wie oft war mein SERP-Snippet sichtbar. Das ist nicht zu verwechseln mit der Klickrate.
Wird von CTR gesprochen, dann handelt es sich hierbei um die Click Through Rate, die auch eine Kennzahl ist und im SEO verwendet wird. Hier wird die Anzahl der Klicks innerhalb Ihrer Seite dargestellt. Wird Ihre Seite beispielsweise 100 Mal besucht und dabei nur zweimal auf eine weitere Unterseite geklickt, dann beträgt die CTR 2 %. Anhand dessen kann nun ermittelt werden, ob wir Ihre Call to Action Buttons, kurz CTA, optimieren sollten. Die CTAs dienen dazu, die Aufmerksamkeit der User auf sich zu lenken und im Bestfall zu einem Lead zu führen.
Zu guter Letzt wird auch immer wieder vom Google Ranking gesprochen. Hierbei geht es um die organische Position einer Webseite, die bei den Suchergebnissen angezeigt wird. Das erfolgt durch die Eingabe eines bestimmten Suchbegriffs, der auch als Keyword bezeichnet wird. Daraufhin errechnen die Algorithmen die dazugehörigen Lösungen und zeigen dies als Suchergebnis an. Je nachdem, wie weit oben Ihre Webseite nun gelistet wird, sind Sie im Google Ranking weiter oben oder auf den hinteren Seiten auffindbar.
Im Jahr 2018 wurde von Google das Paper "BERT - Bidirectional Encoder Representation from Transformers” zum damals etablierten neuen BERT-Algorithmus veröffentlicht. Hierbei wurde ein neuer Grundstein für die Textverarbeitung geschaffen. Mit sogenannten “vortrainierten Netzen” ist es nun möglich, in kurzer Zeit bessere Suchergebnisse zu erzielen. So lassen sich anhand eines allgemeinen Verständnisses wichtige Informationen aus den jeweiligen Eingabedaten extrahieren, damit wird die semantische Suche genauer und sinnvoller.
BERT ist nicht nur ein Algorithmus, es ist auch eine Methode zur Sprachdarstellung. Hierfür wird zuerst eine große Textquelle wie Wikipedia analysiert. Danach können die Trainingsergebnisse, die dadurch erzielt werden auf andere Aufgaben zur natürlichen Sprachverarbeitung verwendet werden. Beispielsweise dient das zur Beantwortung von Fragen oder zu einer Sentimentanalyse. Mit dieser Möglichkeit des Trainings ist es nun möglich, in etwa 30 Minuten eine Vielzahl von Neural Language Processing, kurz NLP, Modellen zu trainieren.
Wird von NLP Modellen gesprochen, dann drückt dies eine spezielle Programmiermöglichkeit aus. “Neurolinguistisches Programmieren" soll zum einen die Vorgänge im Gehirn mit Hilfe der Sprache auf Basis systematischer Handlungsanweisung verändern”. Das wird dann in Verbindung mit der BERT-Methode durchgeführt.
Gewiss haben Sie schon davon gehört, dass Google regelmäßig ein Algorithmus Update durchführt. Hierbei handelt es sich um eine Aktualisierung der Ranking Algorithmen, sprich die Suchmaschine erhält zusätzliche Parameter für die Anzeige der organischen Suchergebnisse, manchmal werden auch Parameter entfernt oder geändert. Ziel dieser Updates ist es, dass die Suchergebnisse anhand der Qualität und Relevanz immer wieder verbessert werden. Ebenso versucht Google damit, Suchmaschinen Spam und Manipulation der organischen Suchergebnisse zu unterbinden.
Die meisten Updates werden dabei manuell gestartet und können für einzelne Länder unterschiedlich ausfallen. Die bekanntesten Updates sind unter anderem das Pinguin Update oder Panda Update, die auch als Core-Algorithmus von Google bekannt sind. Pro Jahr werden über 600 Anpassungs-Updates an den Algorithmen von Google durchgeführt. Das bedeutet, dass natürlich auch die eigene Webseite immer wieder den neuen Kriterien dieser Algorithmen angepasst werden muss. Die Agentur Goldweiss ist jederzeit bestens über alle öffentlich gemachten Updates und Veränderungen der organischen Suchalgorithmen informiert und passt die Optimierung dementsprechend an.
Wie Sie schon mitbekommen haben, basiert die Suchmaschinenoptimierung natürlich auf Keywörtern. Hier wird eine sogenannte Keyword Recherche durchgeführt. Bevor diese beginnt, wird eine SEO Strategie aufgestellt, die bereits eine Analyse beinhaltet, um herauszufinden, welche Suchbegriffe und Keywörter für Ihre Webseite am besten geeignet sind. Diese Analyse beinhaltet auch eine Recherche der Konkurrenz und ihrer Keywörter. Mit einer holistischen Keyword Recherche können Sie so im Bereich der OnPage Optimierung Ihre Texte besser gestalten und gleichzeitig die Reichweite erhöhen.
Es gibt auch kontextuelle Keywords, sie werden auch Entitäten genannt, die im Online Marketing heutzutage nicht mehr wegzudenken sind. So ist es möglich, die Webseite so anzulegen, dass diese auf unterschiedlichen Bereiche des gleichen Themenkomplexes ausgelegt ist, ohne klassische Suchbegriffe zu benutzen. Die bekannteste Formel, um kontextuelle Keywords zu finden, ist die „Within Document Frequency*Inverse Document Frequency“, kurz WDF*IDF, Methode, die 1957 von Hans Peter Luhm von IBM erfunden wurde. Mit dieser Formel kann die Termgewichtung für bestimmte Themen ermittelt werden und diese Termini als kontextuelle Keywörter für größere thematische Autorität genutzt werden, damit geben wir den Inhalten Ihrer Seite mehr inhaltlichen Tiefgang und lösen damit die Nutzerintention besser.
Kontextuelle Keywörter werden ebenfalls bei der Keyword Recherche behandelt und bei der OnPage Optimierung verwendet. Gerne unterstützt Sie die SEO-Agentur Goldweiss bei der Suche nach den richtigen kontextuellen Keywörtern.
Wir beraten Sie gerne
Geben Sie Ihre Seite in gute Hände: Unsere professionelle SEO Optimierung verhilft Ihrer Webseite zum Erfolg!
Jetzt beraten lassen